Wie du mit einem einzigartigen System ohne eigenes Know-how die künstliche Intelligenz im Bereich Personalbeschaffung für dich arbeiten lassen und Stellen in Rekordzeiten besetzen kannst.
132 Bewertungen, Stand 08.03.2023 zu den Kundenbewertungen
Über 800+ Kunden aus verschiedenen Branchen vertrauen uns bereits.
Premio Reifen + Autoservice M. Huber GmbH
100% zu empfehlen, wenn Sie dringend Verstärkung in Ihrem Unternehmen benötigen.
Wir können unsere Begeisterung kaum in Worte, und unser Glück kaum fassen! Nach vielen Wochen und Monaten der Mitarbeitersuche, haben wir uns entschieden mit der Mediawerkstatt Bodensee zusammen zu arbeiten. Zu Beginn erfolgte eine ausführliche Beratung und dann die Umsetzung. Weil wir uns nicht sicher waren, und um eine weitere Fehlinvestition zu vermeiden, haben wir vorerst nur 4 Wochen für die Stellenausschreibung gebucht... Auf dieses phänomenale Ergebnis waren wir nicht vorbereitet: innerhalb von 3 Wochen lagen uns 8 qualifizierte Bewerbungen vor, wovon wir zwei neue Mitarbeiter eingestellt haben!
Alle anderen Jobportale können Sie getrost vergessen! DANKE an die Mediawerkstatt Bodensee.
Premio Reifen + Autoservice M. Huber GmbH
69469 Weinheim
Google Bewertung vom 07.02.2023
Wichtig: Unsere begehrten Termine sind limitiert. Bitte buche nur einen Termin, wenn du wirklich aktuell dringenden Personalbedarf hast.
Perfekt für:
Elektroinstallateur Gebäudetechnik (m/w/d)
Sozialpädagoge Sozialarbeiter (m/w/d)
Allrounder
Zimmerservice (m/w/d)
LKW Fahrer C1E
Auslieferungsfahrer (m/w/d)
Pflegefachkraft Krankenpfleger (m/w/d)
Technische Doku.
Maschinenbauing. (m/w/d)
Sous Chef
Demi Chef (m/w/d)
Kfz Meister
als Inhaber (m/w/d)
Die größten Fehler im Recruiting, die du NIE begehen solltest!
Insiderwissen: Was dir viele Recruiting-Agenturen verschweigen:
Funnel, die Bewerber aussortieren sind fast immer unnötig - Warum:
Wir selbst bauen ebenfalls Bewerberfunnel, aber nur in ganz bestimmten Fällen. In den meisten Fällen sieht die Realität so aus: Es gibt im MINT-Bereich nicht unzählige Kandidaten, die du dann noch vor der Bewerbung aussortieren musst, weil du überrannt wirst von Bewerbungen. Da wärst du der/die Erste in der heutigen Zeit, sofern du wirklich Fachkräfte brauchst. Außerdem kann es sein, dass manche Kandidaten evtl. für eine andere Filiale oder Stelle genau richtig gewesen wären. Also sortiere nach dem Bewerbungsprozess aus und nicht schon in einem Funnel (das geht in unserem Bewerbermanagementsystem ganz schnell mit einem Klick)! Und frage dich warum eine Agentur Bewerber aussortieren muss - vielleicht findet das Targeting auf dem falschen Kontinent statt oder zieht die falschen Kandidaten an? In jedem Fall solltest du darauf achten, dass die Kontakte aus dem Funnel nicht einfach in nicht DSGVO-konforme Datenbanken geschoben werden, was aktuell leider gängige Praxis ist. Bei uns kannst du dich darauf verlassen, dass dein Funnel nicht nur die erwünschten Ergebnisse bringt, sondern auch den Datenschutz beachtet.
Ein Recruiting Video ist meist nur ein "Nice-to-Have" - Warum:
Ein Recruiting Video ist sehr teuer in der Produktion. Auf einer Karriereseite kann dieses Video einen Kandidaten sehr gut auf den künftigen Arbeitgeber vorbereiten. ABER: eine Anzeige mit einem Video im e-Recruiting zu schalten kann sogar zu hohen Abbrüchen führen (das bedeutet du verlierst Geld im Sekundentakt). Die Aufmerksamkeitsspanne in Social Media liegt bei 4 Sek. - denkst du wirklich, dass alle dein Video bis zum Schluss ansehen werden? Und selbstverständlich ist jedem Kandidaten klar, dass du dieses Video als Arbeitgeber in Auftrag gegeben hast und dementsprechend auch nur deine gewünschten Inhalte hier kommuniziert werden. Frag dich doch einmal, ob deine Videoagentur, die gleichzeitig Recruiting Anzeigen in Social Media schaltet, ihre eigenen Videos analysiert an welcher Stelle genau die Kandidaten abspringen? Technisch kein Problem, wird aber so gut wie nie gemacht, weil ja sonst herauskommen könnte, dass das teuer produzierte Video sogar zu Bewerberabsprüngen (=der Bewerber verlässt die Anzeige frühzeitig) führt. Wie du trotz dieser Hindernisse Recruiting Videos sinnvoll einsetzt und vor allem an welcher Stelle im Recruitingprozess zeigen wir dir gerne! Dies wird leider sehr oft falsch gemacht und dann bleiben die erhofften Ergebnisse aus. Auch die Qualität der produzierten Videos schwankt sehr. In 80% der Fälle benötigen wir keine teuren Videos um Stellen im Fachkräftebereich in 2-4 Wochen zu besetzen. Für deine Website sowie deinen Außenauftritt und dein langfristiges Employer Branding kann ein qualitativ hochwertiges Video echten Mehrwert bieten. Unsere Partner in der Videoproduktion beraten dich gerne umfassend und ehrlich, welche Art von Video für dich und dein Unternehmen sinnvoll ist.
Halte dich fern, von Agenturen die X Bewerbungen garantieren - Warum:
Wenn das seriös wäre, hätten wir den heiligen Gral doch schon gefunden, richtig? Es gäbe faktisch keinen Fachkräftemangel mehr in der DACH-Region. Die Wahrheit ist: Diese Agenturen kämpfen gerade mit Anklagen, weil Sie Ihre Garantien oft nur auf Ihre eigene Dienstleistung (z.B. 10-20% des Rechnungsbetrages) beziehen, dein Werbe-Budget ist aber trotzdem weg (und das Budget macht 80% - 90% des Gesamtbetrages aus). Und diese Garantien verpacken sie in unscheinbare Floskeln wie "Garantiert 50 Bewerbungen oder wir arbeiten umsonst". Die Definition von unlauterem Wettbewerb: Irreführende Werbung ist ebenso untersagt wie mangelnde Information. Eine Garantie auf das Verhalten von Individuen zu geben ist per se schon nicht haltbar. Oftmals werden auch Bewerbungsgespräche garantiert. Diese führt dann die Agentur, weil Sie nur so die Anzahl der Bewerbungsgespräche bestimmen kann. Unserer Erfahrung nach, sollte die Geschäftsleitung selbst die Gespräche führen, weil nur so die Übereinstimmung des Mindsets der Kandidaten mit der Vision des Unternehmens optimal abgeglichen werden kann. Wenn du die falschen Personen in dein Unternehmen bekommst, weil du sie nicht selbst eingestellt hast bzw. eine Agentur die Vorauswahl für dich getroffen hat, kann dies Probleme verursachen im gesamten Team und enorme Zusatzkosten verursachen.
Denke daran, e-Recruiting muss nicht unfassbar teuer sein - Warum:
Meide Agenturen, die unfassbar viel Geld für e-Recruiting verlangen, um sich selbst zu bereichern ohne Mehrwert für dich. Denn: es gibt einen Grenznutzen: wenn du z.B. auf dem Land wohnst, brauchst du nicht tausende Euro investieren, denn davon wirst du an deinem Standort nicht mehr Fachkräfte erreichen, weil dort schlicht weg nicht mehr Menschen leben. Wenn du z.B. mit 1600 € alle erreichen kannst 60 Tage lang, warum willst du dann 4000 € dafür zahlen? Nur weil du denkst, wenn es teuer ist, muss es auch gut sein? Wenn es an deinem Standort wenige Menschen oder Fachkräfte gibt, dann musst du natürlich darüber nachdenken evtl. im ganzen Bundesland oder sogar im ganzen Land zu schalten, hier muss das Budget dann logischerweise auch höher liegen. Aber nur dann! Bei uns deckst du mit 1600.- € deinen Standort mit bis zu 80km Umkreis (auf dem Land) und 35km Umkreis (in Metropolen) ab, 60 Tage lang.
Meide Agenturen, die sich auf eine Branche spezialisieren - Warum:
Selbstverständlich gibt es seriöse Agenturen, die wirklich Expertise in einer Branche haben, weil sie ggf. selbst aus dieser Branche kommen und die Bedürfnisse und Sorgen der Arbeitgeber verstehen. ABER: leider haben sich viele Agenturen auf bestimmte Branchen spezialisiert, weil sie dort höhere Budgets vermuten und abschöpfen können, das ist ein einfacher Marketing-Kniff. Nach dem Motto "Ich mache das für Steuerberater, weil mein Ur-Großvater Steuerberater war und ich mich so besser verkaufen kann und mehr verlangen kann." Sagen wir es so: einem Auto ist es ziemlich egal, aus welcher Branche du kommst, es fährt immer. Ein funktionierendes System funktioniert immer. Entweder man beherrscht e-Recruiting oder nicht. Das klappt dann bei jeder Branche - versprochen! Denn das Zielgruppenverständnis kommt direkt von dir, als Experte/Expertin in deiner Branche.
Thema Leistungen, was wollen Kandidaten wirklich und warum:
Du musst nicht zwingend mehr Lohn bezahlen, wenn der Lohn bereits leicht über dem Durchschnitt an deinem Standort für diese Stelle liegt. Leute wechseln meist aus anderen Gründen. Und jeder Unternehmer weiß ganz genau, was Mitarbeitende wollen. D.h. die Lösung liegt bereits bei dir (frage deine Belegschaft, warum sie bei dir arbeitet und bleibt). Wir sorgen dafür, dass du mit den richtigen Benefits und Worten massiv in die Sichtbarkeit kommst in deiner Region und so aktiv suchende und wechselbereite Kandidaten erreichst, mit Hilfe von Teilbereichen der künstlichen Intelligenz.
Wischiwaschi bei Klickzahlen und Leistungsnachweisen:
Sorry, aber scheiß auf Klickzahlen und Leistungsnachweise. Was soll dir das bringen? Was wirklich zählt sind Bewerbungseingänge. Und Klickzahlen können unseriöse Agenturen billig am Ende der Welt einkaufen. Dann hast du vielleicht 100.000 Menschen in Timbuktu erreicht aber nicht rund um deinen Standort (hier spielt oft das Thema mit, wie weit Kandidaten fahren möchten oder ob Kandidaten für dich auch umziehen würden, aber das besprechen wir im Detail, was für dich sinnvoll ist). Was wir dir zeigen in einem bildgebenden Verfahren: was macht der Bewerber auf deiner Stellenanzeige - wir werten sein Verhalten für dich DSGVO-konform aus und sehen so ganz genau, was dieser eigentlich von dir erwartet und erreichen so wesentlich mehr passende Kandidaten. Außerdem erhälst du zweimal während der Laufzeit ein umfangreiches Performance-Gespräch mit ausgiebigen Analyse-Daten, die dich wirklich weiterbringen.
Warum viele Agenturen die DSGVO komplett ignorieren:
Der Datenschutz: von Vielen gehasst von noch mehr Agenturen komplett ignoriert, denn dieses Thema kostet richtig Geld, da reicht es nicht aus, einfach nur ein paar Ads zu schalten. Da werden Bewerbungen mit hoch sensiblen Daten munter in nicht DSGVO-konforme Datenbanken geschoben oder personenbezogene Daten per Email versendet oder die Löschfristen nicht eingehalten. Warum? Weil die Verantwortung im Endeffekt bei dir als Unternehmer liegt und nicht bei der Agentur. Aber wir haben für dich das Thema bereits abgedeckt - mit DSGVO-Zertifikat.
Braucht man Jobbörsen und Zeitungsanzeigen im Recruiting noch?
Von uns ein ganz klares Nein. Außer man möchte einfach sein Logo / seine Anzeige mal wieder in der Zeitung sehen, ausschneiden und zur Rechnung legen. Ganz nach dem Motto "Ich habe Recruiting gemacht". Naja ob die Anzeige jemand gelesen hat an genau diesem Erscheinungstag? Fraglich. Vermutlich ältere Menschen, die nicht mehr im Arbeitsleben stehen. Eventuell hat man Glück und sie sagen es den Enkeln. Jobbörsen würden funktionieren, wenn wir einen Arbeitgebermarkt hätten, wir haben aber einen Bewerbermarkt, d. h. viele Arbeitgeber, wenige frei verfügbare Arbeitskräfte. Insofern ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr gegeben.
Braucht man Headhunter noch?
Abgesehen vom Preis (10.000 € sind keine Seltenheit) - ist die Gefahr hoch, dass der Mitarbeitende später wieder abgeworben wird um nochmals Provision zu kassieren. Mit SMART SEARCH haben wir im Handumdrehen auch Positionen wie Nachfolger, Inhaber, Geschäftsführer etc. besetzt. Insofern ist auch hier das Preis-Leistungsverhältnis fragwürdig - je nach Angebot. Und wir arbeiten selbstverständlich ohne Provisionen oder langfristige Verträge.
Du brauchst keinen Recruiting Report / Whitepaper etc. - Warum:
Ein Report über Recruiting soll dich nur dazu animieren deine Daten preiszugeben, um dir im Anschluss etwas zu verkaufen. Die Technik im Hintergrund wirst du niemals auf dem Silbertablett serviert bekommen.
Zu 98% brauchst du kein Coaching - Warum:
Du bist im Tagesgeschäft derart eingebunden, dass du ein umfangreiches Coaching im Recruitingbereich niemals umsetzen wirst und vor allem nicht zeitnah. Der digitale Bereich sowie die Anforderungen an den Datenschutz verändern sich täglich, bist du zeitlich und finanziell in der Lage dies dauerhaft umzusetzen und alle Anforderungen abzudecken? Denn nur dann kann ein Coaching für dich sinnvoll sein.
WER WIR SIND
GRÜNDUNG DER MEDIA WERKSTATT BODENSEE - 2019
Corinna Gomm bringt als Industriekauffrau (IHK), Wirtschaftsfachwirtin (IHK) und Betriebswirtin (IHK) jahrzehntelange Praxiserfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Organisation, Unternehmensführung und Personalwirtschaft mit. 2013 gründete Sie nebenberuflich Ihr erstes Unternehmen CGO Design inklusive Webshop mit personalisierten Druckerzeugnissen. Währenddessen leitet und begleitet Sie Projekte wie ERP-Einführungen, Kundenbindungsmanagement, Prozesssteuerung, Vorbereitungen zur ISO-Zertifizierung, Reklamationsmanagement, unzählige Marketing- und Image-Kampagnen sowie Unternehmensberatungen, Workshops und Inhouse-Schulungen. Manuel Schuler bringt als selbstständiger Unternehmer und zertifizierter Online-Marketer ein fundiertes Praxis-Wissen zu den Themen Vermarktung und Vertrieb, Werbetechnik, Printproduktion sowie Unternehmertum und Marketing mit. Ob E-Commerce, Social Media Marketing bis hin zu IT-Administrationen, sein 12-jähriges Erfahrungsportfolio als Unternehmer dient als solide Grundlage des gemeinsamen Geschäftskonzepts. Als logische Konsequenz aus der langjährigen Erfahrung gründeten die beiden Unternehmer die Media Werkstatt Bodensee GbR im Januar 2019 und sind seit Mitte 2022 am neuen Standort in Herdwangen-Schönach präsent.
Corinna Gomm & Manuel Schuler
Geschäftsleitung
Unser starkes Team
Manuel Schuler
GESCHÄFTSLEITUNG
media werkstatt bodensee
KERNTHEMEN
IT, prozesse, strategie, controlling, werbetechnik
headquarter
herdwangen-schönach
Tel 07771 91738 97
Corinna Gomm
GESCHÄFTSLEITUNG
media werkstatt bodensee
KERNTHEMEN
vertrieb, marketing, human resources, skalierung
HEADQUARTER
herdwangen-schönach
Tel 07771 91738 96
Jana Czymmeck
PROJEKTLEITUNG
ADMINISTRATION
ADMINISTRATION
Zentrale &
BüromanagEment
INNENDIENST
DACH-REGION
Tel 07771 9144 44
Anna-Lena Löhle
Vertriebs-
Innendienst
ADMINISTRATION
büromanagement &
auftragswesen
INNENDIENST
DACH-REGION
Tel 07771 64732 46
Nicole Erik
VERTRIEBSAUSSENDIENST &
PROJEKTLEITUNG
MARKETING
VOR ORT Vertrieb
Villingen-Schwenningen
schwarzwald
ONLINE Vertrieb
DACH-REGION
Tel 07771 92790 62
Nadine Conradi
VERTRIEBSAUSSENDIENST &
PROJEKTLEITUNG PRODUKTENTWICKLUNG
VOR ORT Vertrieb
OberAllgäu
westallgäu
ONLINE Vertrieb
DACH-REGION
Tel 07771 64732 46
Aleksandra Glomb
VERTRIEBS-
AUSSENDIENST
VOR ORT VERTRIEB
OberALLGÄU
OSTALLGÄU
ONLINE Vertrieb
DACH-REGION
Tel 07771 92790 61
Celine Haidlauf
VERTRIEBSAUSSENDIENST &
PROJEKTLEITUNG
VERTRIEB
VOR ORT VERTRIEB
OBERSCHWABEN
BODENSEEKREIS
ONLINE Vertrieb
DACH-REGION
Tel 07771 92790 63
NEUER STANDORT SEIT 2022
Unser neues Hauptquartier in Herdwangen-Schönach am Bodensee
Wir freuen uns, unsere Kunden, Mitarbeitende und GeschäftspartnerInnen seit Mitte 2022 in Herdwangen-Schönach am schönen Bodensee begrüßen zu können. Das neue Gebäude ist nicht nur ein Office, sondern auch eine Werkhalle für den Bereich Werbetechnik, Car-Wrapping, Teilfolierung und Außenwerbung. Für unsere Kunden können wir so als Werbeagentur & Werbetechnik-Manufaktur die Themen Digitalisierung, Web & Print, e-Recruiting und Social Media noch detailreicher umsetzen und für deren Omnipräsenz sowohl offline als auch online sorgen.
Aktuelle presseberichte
Volksbank Überlingen eG
Geschäftsbericht 2021
Juni 2022
Wir freuen uns im Geschäftsbericht 2021 der Volksbank Überlingen eG im Bereich "In der Region - für die Region" zum Thema "Fachkräfte für Morgen" präsent zu sein. Klicken Sie auf den Bericht und navigieren Sie auf Seite 24.: https://mediawerkstatt-bodensee.de/wp-content/uploads/2022/10/Geschaeftsbericht-2021_VoBa_Ueberlingen.pdf
Goodyear Retail Systems GmbH
GRS Journal
Januar 2022
Wir freuen uns im GRS Journal im Bereich "Nachfolgesuche leicht(er) gemacht" präsent zu sein. Außerdem sagen wir Danke für die Einladungen zu den interessanten Tagungen der GRS in Deutschland und Österreich. Klicken Sie auf den Bericht um den Report zu lesen https://mediawerkstatt-bodensee.de/wp-content/uploads/2022/01/GRS-Journal-01.2022.pdf
HMI Tagung Österreich
GRS Presse
Oktober 2021
Auf der HMI Tagung in Österreich durften wir einen Vortrag zum Thema Personalbeschaffung halten und sagen Danke für die tolle Veranstaltung sowie die Erwähnung im Pressebereich der GRS. https://mediawerkstatt-bodensee.de/wp-content/uploads/2022/10/GRS-HMI-Tagung-Herbst-2021-Oesterreich-Pressemitteilung.png
Lindauer Zeitung
Kfz Sonderbeilage "Gute Fahrt"
Oktober 2019
Als Profis im Bereich Recruiting in der KFZ Branche, durften wir hier in der Sonderbeilage einen umfassenden Bericht zum Thema "Neue Methoden der Personalbeschaffung" veröffentlichen. https://mediawerkstatt-bodensee.de/wp-content/uploads/2019/11/22.10.2019-Kfz-Beilage-Schw%C3%A4bische-Zeitung.png
Startup Valley News
Gründertalk
Juli 2019
Im Bereich Gründertalk des Startup Valley.news durften wir ein interessantes Interview führen zu Thema Personalbeschaffung und Employer Branding. Hier finden Sie das gesamte Interview: https://www.startupvalley.news/de/media-werkstatt-bodensee-marketing-recruiting/
Schwäbische Zeitung
Panorama
Juli 2019
Im Bereich Panorama der Schwäbisch Media durften wir einen umfassenden Bericht zum Thema "Effektive Personalsuche im Internet" veröffentlichen. Hier finden Sie den gesamten Bericht: https://www.schwaebische.de/sonderseite/gruenderpreis_artikel,-media-werkstatt-bodensee-gbr-effektive-personalsuche-im-internet-_arid,11056894.html
Neue Reifenzeitung
Premio & HMI Workshop
März 2019
Auf den Regionaltagungen der Premio und HMI Partner, durften wir in München, Potsdam und Berlin über das Thema Recruiting berichten und einen Workshop zum Thema abhalten. Hier finden Sie den gesamten Bericht auf Seite 46: https://mediawerkstatt-bodensee.de/wp-content/uploads/2022/10/Neue-Reifenzeitung-3-2019-1.pdf
*Haftungsausschluss:
Das hier sind alles echte Klienten von uns, die ihre echte Meinung teilen. Wir können dir keine Ergebnisse garantieren. Diese Erfolge sind i.d.R. nur möglich, wenn du vorher 1:1 mit uns einen Demo-Termin vereinbarst und wir dein Unternehmen kennenlernen können sowie du unsere Strategie umsetzen möchtest und unsere Ratschläge annimmst. Hinweis: Die Angebote & Inhalte dieser Seite richten sich ausdrücklich nur an Gewerbetreibende & Unternehmer im Sinne des §14 BGB. Aufgrund der einfacheren Lesbarkeit verzichten wir an manchen Stellen auf genderneutrale Sprache/Texte, selbstverständlich sprechen wir alle Geschlechter an. Copyright 2023 Media Werkstatt Bodensee GbR | This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.
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Corinna Gomm & Manuel Schuler GbR
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Freitag:
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