fbpx

60 Sekunden – Die magische Zahl für Ihren Bewerbungsprozess!

In nur 60 Sekunden bewerben – das sollte für jeden Bewerber heutzutage möglich sein. Mit solchen Expressbewerbungen konnten wir die Bewerberrate um 56 % steigern. Wieso das so ist und welche Vorteile eine 60 Sekunden Bewerbung für Ihr Recruiting hat, zeigen wir in folgenden Punkten:

1. Bessere Nutzerfreundlichkeit:

Je weniger auszufüllen ist, desto besser. In der heutigen, schnelllebigen Welt sind wir schnell reizüberflutet und überfordert. Daher ist es besser, wenn Sie den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich halten.

Der Kandidat muss sich erst registrieren und/oder erhält eine Bestätigungsmail bevor er sich erst richtig bewerben kann? Oder haben Sie nur eine E-Mail Adresse angegeben, an welche der Kandidat seine Dokumente schicken soll? Mit dieser Vorgehensweise entgehen Ihnen leider viele Bewerber, wir empfehlen Ihnen daher hier sofort tätig zu werden (auch werden bei E Mail Bewerbungen die DSGVO Vorschriften oftmals nicht eingehalten, was zu hohen Bußgeldern führen kann.)

2. Reduzierung der Abbruchquote in der Bewerbung:

Wird zu viel verlangt schreckt es den Bewerber ab. Sie kennen es doch sicherlich auch. Sie wollen sich einfach nur schnell irgendwo registrieren um z.B. einen Inhalt auf einer Webseite zu lesen – doch dann verlangt die Seite von Ihnen verschiedenste Informationen und sie verbringen mehrere Minuten damit, das Formular auszufüllen. Ohne im Vorhinein zu wissen, ob sich das auch wirklich lohnt. Bestimmt sind Sie schon einmal von einer Seite geflohen, nur weil ein Formular zu lang war. Stellen Sie sich die Frage, was im ersten Schritt wirklich relevant ist. Ist es für Sie als Personaler/Geschäftsführer wirklich so wichtig zu wissen, wie hoch die Gehaltsvorstellung eines Kandidaten ist oder worüber der Kandidat aufmerksam auf Sie geworden ist? Halten Sie das Formular so kurz wie möglich.

3. Mobile First:

Das haben Sie bestimmt schon einmal gehört. Die meisten User sind heutzutage über das Handy im Netz. 80% der deutschen Bürger verwenden zumindest ein Mal pro Tag Ihr Smartphone, um im Internet zu surfen oder auf sozialen Medien online zu sein (ARD ZDF Studie 2020). Wie viele dieser Personen meinen Sie haben ein Lebenslauf oder Anschreiben auf dem Handy? Sammeln Sie im ersten Schritt den Kandidaten ein. Die Dokumente können Sie dann im Nachgang noch einfordern.

4. Sie nutzen das Potential des Impulsmarketings:

Stellen Sie sich vor, ein Kandidat ist in einer Festanstellung und an diesen einem Tag genervt von seinem Job. Im Internet stößt dieser auf zwei Stellenausschreibungen. Die erste Stellenanzeige verlangt, dass dieser ein Anschreiben und einen Lebenslauf an eine bestimmte E-Mail Adresse schickt. Die zweite Stellenanzeige fordert nur die wichtigsten Daten zu dem Kandidaten – der Lebenslauf, sowie Anschreiben sind nur optional hochzuladen. Was meinen Sie, wo wird sich der Kandidat bewerben? Am Ende von einem stressigen Arbeitstag wird der potentielle Kandidat höchstwahrscheinlich keine Lust haben sich an den PC zu setzen, ein Anschreiben zu formulieren, einen höflichen E-Mail Text zu verfassen und das alles abzuschicken. Da ist die zweite Variante die deutlich einfachere und unkompliziertere. Und genau diesen Kandidaten wollen Sie – garantiert – bevor er zur Konkurrenz geht.

5. Auch für Sie hat ein standardisiertes Bewerbungsformular Vorteile:

Sie erhalten alle relevanten Informationen der Bewerber auf einen Blick und können diese direkt miteinander vergleichen. Die wichtigsten Angaben sehen Sie direkt auf einen Blick und immer in derselben Reihenfolge. So können Sie diese für die weitere Bearbeitung optimal verwenden.

Fazit

Verabschieden Sie sich von den alten Methoden. Heute ist Zeit das größte Gut. Machen Sie es sich und Ihren potentiellen Bewerbern (und darunter ihrem möglicherweise neuen Mitarbeiter) einfacher und heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab.

In unseren Smart Search Anzeigen und in unserem All In One E-Recruiting Tool haben wir genau das Prinzip der 60 Sekunden Bewerbung oder auch Expressbewerbung bedacht. Aus praktischer Erfahrung haben wir den optimalen Bewerbungsprozess entwickelt. Sie möchten davon profitieren? Rufen Sie uns einfach an oder buchen Sie direkt online einen Termin:



0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert