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"Erfolgsgeheimnis Arbeitgebermarke: Warum sie für Ihr Unternehmen unverzichtbar ist und wie Sie diese im Jahr 2023 aufbauen!"


Eine Arbeitgebermarke ist das Image, das ein Unternehmen als Arbeitgeber hat. Sie umfasst alle Aspekte, die mit der Arbeitsplatzqualität zu tun haben: Arbeitsbedingungen, Unternehmenskultur, Vergütung und Benefits sowie Karrieremöglichkeiten. Eine starke Arbeitgebermarke sorgt dafür, dass sich potenzielle Bewerberinnen und Bewerber von Ihrem Unternehmen angezogen fühlen und bereits eine positive Einstellung gegenüber Ihrem Unternehmen haben.

Doch nicht nur das Anwerben neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird durch eine starke Arbeitgebermarke erleichtert. Auch die Bindung von bestehenden Mitarbeitern wird gestärkt. Damit ersparen Sie sich eine hohe Fluktuation und müssen im Endeffekt nicht mehr viel Geld ausgeben, um neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu gewinnen.

Doch wie baut man im Jahr 2023 gerade für Außenstehende eine attraktive Arbeitgebermarke auf?

Wir haben ein paar Tipps zusammengefasst:

6 Tipps, für Ihre Arbeitgebermarke:

1. Schaffen Sie Werte, die Ihr Unternehmen lebt

Die sogenannte Employer Value Proposition (EVP) sollte Bestandteil eines jeden Unternehmens sein. Die EVP beschreibt das Versprechen, dass ein Unternehmen seinen Mitarbeitern gibt. Sie umfasst alle Aspekte, die für ArbeitnehmerInnen relevant sind, wie beispielsweise Karrieremöglichkeiten, Arbeitsbedingungen oder Vergütung. Eine EVP basierend auf klaren Unternehmenswerten kann dazu beitragen, dass MitarbeiterInnen sich mit dem Unternehmen identifizieren und langfristig binden.

2. Seien Sie präsent auf Social Media

Ein Beispiel dafür, wäre ein kurzes Video-Interview mit einem Mitarbeiter (m/w/d) oder ein Beitrag über eine Teamaktivität. So können BewerberInnen bereits vorab einen Eindruck davon bekommen, wie es ist, bei diesem Unternehmen zu arbeiten.

Doch nicht nur Posts und Beiträge können das Employer Branding stärken. Auch der Umgang mit Kunden und Mitarbeitern auf Social Media kann einen positiven Einfluss haben. Wenn ein Unternehmen beispielsweise schnell und freundlich auf Anfragen reagiert, zeigt das, dass man sich um seine Kunden kümmert und auch intern ein gutes Arbeitsklima herrscht.

3. Seien Sie authentisch in Ihrem Auftreten

Ein weiterer wichtiger Faktor ist Authentizität. Potentielle BewerberInnen möchten wissen, was sie erwartet, wenn sie sich bei einem Unternehmen bewerben. Deshalb sollten Posts und Inhalte nicht nur schön verpackt sein, sondern auch einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag geben. Hochglanzbilder und hochprofessionelle Bilder können schön sein und das Interesse vielleicht kurz wecken - allerdings ist es in den meisten Fällen das Geld nicht wert. Interessierte Kandidaten möchten sehen, wie es WIRKLICH bei Ihnen aussieht und wie ein Arbeitsalltag aussehen könnte. Das perfekte Video kann zum Teil sogar kontraproduktiv sein, da es zu aufgesetzt wirken kann und damit der emotionale Aspekt vernachlässigt wird. Um jemanden zu "akquirieren" möchten wir allerdings Emotionen wecken.

4. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern Möglichkeiten dich zu entwickeln

Um Ihre Arbeitgebermarke dauerhaft zu stärken, sollten Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, sich weiterzuentwickeln und Ihre Fähigkeiten auszubauen. Damit binden Sie zum einen Ihre MitarbeiterInnen, sind aber auch gleichzeitig immer “Up to date” und gehen als Unternehmen mit der Zeit.

5. Nutzen Sie Glassdoor, kununu und weitere Bewertungsplattformen

Recruiting ist in dieser Hinsicht nichts anderes als Verkaufen. Egal ob beim Einkaufen oder bei der Suche nach dem passenden Arbeitgeber: 90% der Interessierten lesen sich Erfahrungen von anderen Menschen durch und entscheiden danach, wie sie weiter handeln. Hierbei können Sie das Ganze auch zu Ihrem Vorteil nutzen: Bitten Sie Ihre MitarbeiterInnen, Sie als Arbeitgeber auf Bewertungsplattformen wie z.B. Glassdoor, kununu oder auch Google zu bewerten. Sie erfahren hier auch, wie Ihre MitarbeiterInnen von Ihnen denken und können gegebenenfalls auch Maßnahmen einleiten, falls es auch Punkte geben sollte, die nicht optimal sind.

6. Eine moderne Webseite / Karriereseite

Nach wie vor ist die erste Anlaufstelle für viele Bewerber Ihre Webseite. Achten Sie hierbei darauf, dass der/die BewerberIn nicht nach Informationen suchen muss, sondern schnell die notwendigen Infos erhält, ohne sich viel durchklicken zu müssen. Hierbei bietet sich am besten eine optimierte Webseite an, auf der Sie Ihre Arbeitgebermarke deutlich zum Ausdruck bringen können.

Geben Sie dem Bewerber außerdem auch die Möglichkeit, sich schnell, ohne komplizierte Prozesse bewerben zu können. Wenn er schließlich schon interessiert ist, sollen Sie ja auch davon profitieren. Mit unserem All in One E-Recruiting Tool bieten wir Ihnen diese Möglichkeit zu einem unschlagbaren Preis - Sie wollen mehr erfahren? Finden Sie hier mehr Informationen oder buchen Sie direkt ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Fazit

Eine erfolgreiche Arbeitgebermarke muss zudem kontinuierlich gepflegt werden. Das bedeutet zum einen, dass das Profil regelmäßig überprüft und angepasst werden muss, um den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden. Zum anderen müssen die Maßnahmen zur Kommunikation der Arbeitgebermarke regelmäßig evaluiert und optimiert werden, um sicherzustellen, dass sie auch tatsächlich bei der Zielgruppe ankommen.

Insgesamt ist eine starke Arbeitgebermarke also ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Sie sorgt nicht nur für eine höhere Sichtbarkeit am Arbeitsmarkt, sondern auch für eine höhere Mitarbeiterbindung und -motivation. Wer als Arbeitgeber attraktiv sein möchte, sollte daher frühzeitig in den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke investieren.

(alle Texte sprechen grundsätzlich genderneutral alle Geschlechter an, aus Gründen der einfachen Lesbarkeit wird auf weitere Ausführungen zu Geschlechtsmerkmalen verzichtet.)


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