Personalsuche macht keinen Urlaub - Wie Sie während den heißen Monaten Fachkräfte finden!
Viele Arbeitgeber sind besorgt darüber, dass das Recruiting während der Urlaubszeit von Juli bis September sinnlos oder zumindest weniger effektiv ist. Der weit verbreitete Irrglaube vom "Sommerloch" verstärkt diese Bedenken und führt dazu, dass viele Unternehmen die Suche nach neuen Mitarbeitern in den Ferien aussetzen. Doch tatsächlich bieten gerade die Sommermonate eine hervorragende Gelegenheit, sich von der Konkurrenz abzuheben und dadurch im Wettbewerb um talentierte Arbeitskräfte die Nase vorn zu haben. Insbesondere wenn Sie auf neue Kanäle wie SMART SEARCH setzen, welche die Stellenanzeige vor allem auf privat genutzte Medien Tag und Nacht verteilen. Wie das funktioniert und weshalb Sie von einem ganz jährlichen Recruiting profitieren, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
1. Urlaub = Zeit zu reflektieren
Die Monate von Juni bis August werden von den meisten Arbeitnehmern für einen Sommerurlaub genutzt. Dabei hat man Zeit zum Entspannen und Reflektieren, was oft auch dazu führt, dass man über sein berufliches Leben nachdenkt. In dieser entspannten Atmosphäre kann man den eigenen Job und die Karrierepläne von einer anderen Perspektive betrachten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen während des Urlaubs erkennen, dass sie sich beruflich verändern möchten. Vielleicht hat man im stressigen Alltag keine Zeit gehabt, über seine Ziele und Wünsche nachzudenken. Oder man war so in den Arbeitsalltag eingebunden, dass man gar nicht bemerkt hat, wie unzufrieden man eigentlich mit dem aktuellen Job ist.
Dazu kommt, dass viele nun mehr Zeit auf Social Media und anderen Online Plattformen verbringen. Während man am Strand liegt, nutzen viele die Zeit, durch Social Media Kanäle zu scrollen oder auf Experten Blogs interessante Artikel durchzulesen. Das können Sie als Unternehmen nutzen und lassen Ihre Stellenangebote als Anzeigen über SMART SEARCH an die passende Zielgruppe ausspielen. So erhält ihr passender Kandidat die Anzeige genau dort, wo dieser auch gerade online ist.2. Wechselwillige Kandidaten haben nun Zeit
Neben den Kandidaten, denen noch nicht bewusst ist, dass sie sich einen Neustart in der Karriere wünschen, gibt es auch die Zielgruppe, der genau bewusst ist, dass sie wechseln wollen. Allerdings hatten sie während des Jahres noch keine Zeit und Lust sich damit auseinanderzusetzen oder haben bewusst auf die freie Zeit gewartet, um sich Gedanken zu machen, wie dieser Weg aussehen soll oder sich auf Gespräche vorzubereiten. Diese Zielgruppe hat sich als Ziel genommen, sich während dieser Zeit beruflich umzuschauen und offen für neue Jobangebote zu sein.
Achten Sie daher darauf, eine gepflegte und optimierte Karriereseite zu haben und Ihr Social Media zu pflegen. Diese Kandidaten informieren sich bewusst über Ihr Unternehmen. Indem Sie zusätzlich noch Jobanzeigen über Webseiten und Social Media Kanäle schalten (siehe Smart Search Anzeigen)3. Weniger Konkurrenz
Viele Unternehmen folgen noch dem Mythos, dass während des Sommers Stellenausschreibungen sinnlos sind - sei es weil angenommen wird, dass sich sowieso kaum jemand bewirbt oder weil auch die Personalabteilung während dieser Zeit nur sporadisch besetzt ist und somit keiner da wäre, um Bewerbungen zu sichten. Wenn Sie also als Unternehmen Stellenausschreibungen posten und diese auch noch über Kanäle laufen lassen, auf denen sich passiv suchende Kandidaten aufhalten, haben Sie einen Wettbewerbsvorteil. Sie werden häufiger von der Zielgruppe wahrgenommen und die Chance steigt, dass sich ein potentieller Kandidat bei Ihnen bewirbt und nicht bei der umliegenden Konkurrenz.
4. Touchpoints über das ganze Jahr verteilt
Neben den unbewusst wechselbereiten Kandidaten und denen, die bereits wissen, dass sie ihren Job wechseln möchten, existiert noch die Gruppe, welche zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Interesse haben, aber in der Zukunft mögliche Bewerber werden könnten. Genau bei dieser Gruppe benötigt es mehrere Kontaktpunkte, am Besten über längere Zeit hinweg. Daher empfiehlt es sich, das ganze Jahr über Stellen auszuschreiben und diese über verschiedene Wege zu bewerben. Möglicherweise ist der Kandidat aktuell noch nicht interessiert oder befindet sich noch in Ausbildung/Weiterbildung, erinnert sich aber nach 3 Monaten an Ihre Jobanzeige und informiert sich dann auf Ihrer Webseite. Mit laufenden Kampagnen erschaffen Sie sich eine Markenbekanntheit in Ihrer Umgebung. Sie sehen den Effekt zwar nicht sofort, dafür zahlt es sich nach einigen Monaten aus. Wir sehen das recht häufig bei unseren Kunden, dass laufend Bewerbungen eingehen, ein Talentpool aufgebaut wird durch unser All-in-One e-Recruiting Tool - und dann bei Bedarf Stellen auch kostenlos über den Talentpool besetzt werden konnten. Hier zahlt sich dauerhaftes e-Recruiting aus und die Vakanzzeiten können sogar auf wenige Tage reduziert werden.
Fazit
Die Gründe, warum es wichtig ist, das ganze Jahr über nach neuen Mitarbeitern zu suchen, sind vielfältig. Zum einen gibt es ständig Veränderungen im Unternehmen: Mitarbeitende verlassen das Unternehmen, andere werden befördert oder wechseln intern die Abteilung. Es ist wichtig, auf diese Veränderungen zu reagieren und rechtzeitig Ersatz zu finden, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Daher ist ein ganzjähriges e-Recruiting Teil des Unternehmenserfolgs - auch in der Sommer- und Urlaubszeit!
Zum anderen kann es schwierig sein, in Zeiten von Fachkräftemangel und einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt die besten Talente zu finden. Wenn man sich nur auf eine bestimmte Jahreszeit konzentriert, kann man potenziell gute Kandidaten verpassen, die zu anderen Zeiten im Jahr auf Jobsuche sind, aber Ihr Unternehmen (noch) nicht kennen und aufgrund der mangelnden Dauerpräsenz Ihre offenen Stellen nicht im Bewußtsein haben.
Viele Arbeitgeber machen auch den Fehler, sich nur auf aktiv Suchende zu konzentrieren, anstatt sich auf passive Talente zu konzentrieren, die vielleicht nicht aktiv auf Jobsuche sind, aber dennoch offen für neue Möglichkeiten sind. Eine kontinuierliche Personalsuche ermöglicht es Unternehmen, diese Kandidaten auch außerhalb der traditionellen Rekrutierungszeiten zu erreichen.
Zusätzlicher Tipp: Nutzen Sie für Ihre Sommer-Recruiting-Kampagnen sommerliche Bilder, die Freude wecken und z.B. glückliche Mitarbeitende bei strahlendem Wetter zeigen. So geht Ihre Anzeige nicht unter und wird mit der schönen Jahreszeit assoziiert.Sie wollen mehr Tipps erhalten, wie Sie am besten vorgehen?
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(alle Texte sprechen grundsätzlich genderneutral alle Geschlechter an, aus Gründen der einfachen Lesbarkeit wird auf weitere Ausführungen zu Geschlechtsmerkmalen verzichtet.)
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